INSIDERAP AUF FACEBOOK!

-

Donnerstag, 20. Juni 2013

INTERVIEW 1# BRT-Inhaber Francesco

THEMA DES ARTIKELS: Ein exklusives Interview, mit dem BattleRapTime-Inhaber Francesco!
Die Themen sind unter anderem: Das VBT, das JBB und wie wichtig Francesco das Geld ist, was er mit dem BRT verdient und wo es hinfließt!

Wer das Interview gerne lesen möchte, klickt auf die Überschrift, oder hier: HIER

Hallo Francesco, stell dich doch erst einmal vor. Wer bist du und was machst du so?
Servus InsideRap, ich bin der Francesco, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Konstanz am schönen Bodensee. Ich mache zurzeit eine Ausbildung im Computer Hardware- und Softwarebereich.

Alles klar Francesco, aber neben deinem Job als Informatiker gibt es noch eine andere Tätigkeit, welcher du regelmäßig nach gehst. Erzähl doch mal wieso ich dich heute Interviewe!
Selbstverständlich wegen dem BRT!
Man könnte das BRT als Nebenjob sehen, aber nicht aufgrund des Verdienstes, sondern hauptsächlich wegen der Arbeit, die dahinter steckt.

Für alle die das BRT nicht kennen, formuliere doch mal fünf kurze Sätze die euer Format gut beschreiben.
BRT bedeutet in voller Länge: Battle Rap Time.
Beim BRT handelt es sich im Grunde genommen darum, seinen Gegner verbal zu vernichten, deswegen auch der Name: "Battle Rap".
Die Endung "Time" habe ich mir dazu erfunden, denn wenn jemand ein Verlangen nach etwas hat, möchte seinen Wunsch sofort erfüllt haben, demnach rundet "Time", dass ganze gut ab! Nach den Battles, wird durch ein Voting-System, der jeweilige Sieger einer Runde bekannt gegeben.
Neben den gesammelten Erfahrungen, gewinnt der Sieger des Turniers 500 Euro und einen Pokal.
Das komplette Turnier, findet Online, auf Youtube statt.

Angenommen, jemand unbekanntes möchte auch mit einem ähnlichen Format wie dem BRT Erfolg haben, würdest du ihm DAZU oder DAVON AB raten? Und welche Tipps würdest du ihm mit auf dem Weg geben?
Es gab sehr viele Menschen letztes Jahr, die versucht haben das Format vom BRT 1:1 zu kopieren. Ich habe mich selbstverständlich auch am VBT orientiert, aber mit dem BRT ein eigenes Konzept daraus gemacht. Das ist wie mit Burger King und McDonalds. Burger King hat die Grundidee von McDonalds übernommen, aber später eigene Produkte zum Verkauf angeboten. Wenn jemand eine Idee zu 100% kopiert, ist er einfach auf dem falschen Weg, deshalb würde ich jedem Menschen davon abraten! Sollte eine Person aber versuchen mit einer eigenen Idee durch zu starten, wie z.B diese Turniere, welche für unter 18Jährige sind oder nur für Frauen oder ähnliches, dann finde ich das cool und kann ihnen nur mit auf dem Weg geben, dass sie nie aufgeben sollen und immer an der Idee festhalten sollen. Der Fame und der Erfolg wird in ein Paar Jahren schon kommen! Das BRT selbst, ist immer noch in den Startlöchern und ich habe damals auch mit 20 Likes nicht aufgegeben! Ich habe teilweise, bis zu zehn Stunden investiert um alles perfekt zu gestalten (Homepage, Organisation, etc...) und wenn man den Anfang des BRTs, mit heute vergleicht, hat sich jede Mühe gelohnt! Deswegen rate ich von 1:1 kopieren dringend ab, aber Leute die mit einer Grundidee etwas eigenes auf die Beine stellen wollen, denen würde ich sogar Support und Probs geben!

Wenn du dich entscheiden müsstest für eine Antwort, welche würdest du wählen und weshalb?
A: Mir ist mein persönlicher Erfolg mit dem BRT am wichtigsten! (Sprich: eine gewisse Präsenz in der Rapszene haben, finanzielle Honorierung etc.)
B: Mir ist der Erfolg des Projektes BRT am wichtigsten, da spiele Ich selber und die Teilnehmer, eine untergeordnete Rolle.
C: Mir ist der Erfolg der einzelnen Teilnehmer am wichtigsten! Gute Rapper müssen gepusht werden!
D: Erfolg zu haben, spielt für mich keine Rolle,  die Hauptsache ist es macht allen Spaß!
Naja, ich kann mich ehrlich gesagt für keine Antwort so recht entscheiden. In erster Linie ist es mir immer sehr wichtig bei einem Projekt die Fixkosten bezahlen zu können. Das bedeutet Domain, Webhoster, Server, Strom, Internet Kosten, aber auch die ganze Zeit die ich investiere. Manchmal bleibe ich sogar bis spät in die Nacht auf, um alles hochzuladen und perfekt auf der Seite einzubinden und zu organisieren. Deswegen ist es mir in erster Linie wichtig, die Fixkosten zu decken, damit ich keine Schulden habe. Ich mache etwas Gewinn durch Youtube, aber das reicht niemals zum Überleben, aber dafür hab ich ja meine Ausbildung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Teilnehmer sich wohl und respektiert fühlen vom BRT! Wir beantworten jede Frage auf Facebook oder per E-Mail. Natürlich träumt man immer davon, dass das BRT irgendwann mal von richtig vielen Menschen unterstützt wird, aber ich denke auch diese Zeit wird noch kommen. Ich arbeite eher darauf hin, dass alles perfekt läuft, kaum Fehler gemacht werden und wir einfach ein gutes "Image" haben, bei den Zuschauern und Teilnehmer. Man darf nicht in der Gegenwart leben, aber schauen, was in der Zukunft passieren könnte,  man muss sich nur auf das gegenwärtige Jahr konzentrieren und es so gut und perfekt wie möglich abschließen. Damit meine ich nicht den Fame oder die Klicks, sondern einfach nur das Image vom BRT. Ich schaue mir ja jedes Video an und ich sehe oft in Outros, wie die Rapper mit ihrem Freundeskreis Spaß gehabt haben am Videodreh, sowas macht mich echt glücklich (no homo)! Das BRT verbindet die Rapper mit ihren Freunden, welche sich dann auch alle treffen um ein gutes Video zu drehen. Die Leute haben einfach Spaß daran! So etwas macht mich sehr glücklich, denn wenn die Rapper Spaß haben, haben ich und mein Team auch Spaß weiter am BRT zu arbeiten und es Tag für Tag zu verbessern.

Das klingt ja alles sehr zuversichtlich! Was wäre denn ein Anreiz für junge Rapper beim BRT mit zu machen und nicht bei Turnieren wie dem VBT oder JBB, welche ja eindeutig mehr Präsenz in den Rapmedien und co. besitzen? 
Fakt ist, das VBT und das JBB spielen einfach in der ersten Liga der Online-Rapbattle-Turniere. Klar, fände ich es schön mit den beiden auf einer Stufe zustehen, aber wir sind im Moment einfach noch zu unbekannt. Dennoch würde ich Rappern vorschlagen, die sich denken bei einem VBT oder JBB nicht weit zu kommen, beim BRT mit zu machen. Klar, die meisten wollen eben die Klicks und den Fame, aber wenn du gegen einen Duzoe oder Luke ran musst und du noch nicht so richtig punchen kannst, dann wird dein Video eine negative Resonanz bekommen, sprich: man fliegt raus. Solchen Rappern würde ich vorschlagen beim BRT mitzumachen. Ich meine, man gewinnt beim BRT ja auch etwas Geld und eine kleine Fanbase! Dennoch respektiere ich das VBT und das JBB und mache gerne mal ab und zu Werbung dafür (obwohl sie es nicht nötig haben), weil ich beides ziemlich feier.

Trotz allen guten Vorsätzen, gibt es immer Leute die eine "Anti-Alles"-Einstellung haben. Nehmt ihr euch Kritik zu Herzen, oder lassen euch Hate-Nachrichten kalt?
Du kannst ja mal auf die Straße gehen und versuchen Geld zu verschenken, selbst da wird es immer welche geben, die Misstrauen haben, oder dich als dumm beleidigen. Ganz ehrlich, scheiß auf diese Leute. Gute Kritik nehmen wir uns immer zu Herzen und manchmal entstehen auch Verbesserungsvorschläge daraus, aber sinnlose Hate-"Kritik", darauf scheißen wir einfach.

Richtige Einstellung ;-). Zum Schluss würde ich nochmal gerne auf dich als Person eingehen. Wie bist du überhaupt zum Rap gekommen? 
Puhhhh, das ist schon länger her, aber du kennst ja sicher Sido oder? Als der damals mit seiner Single, "Mein Block" um die Ecke kam, war ich ziemlich beeindruckt, wie durch die deutsche Sprache, so ein klasse Song entstehen kann, welcher sich dennoch nicht nach Gesang anhörte. Seit dem habe ich mich dann nur noch mit Deutschrap auseinandergesetzt.

Dein Format heißt ja BATTLE Rap Time, differenzierst du zwischen Rap und Battlerap? Wenn JA, welche Unterarten von Rap gibt es deiner Meinung nach noch und wie definierst du diese?
Ja klar, es gibt Battle Rap aber auch Storytelling- und deepen Rap, der sehr gut klingt. Die letzten zwei Singles von Esta und Pimf, gehen ja in die Richtung des deepen storytellings, aber das ist auch ne schöne Abwechslung wenn man sich immer nur Battle Rap anhört!  Aber ich entscheide das, je nach Laune!

Hast du selber schon mal gerappt oder überlegt es zu tun?
Ja habe ich und ich habe auch dieses Jahr beim VBT mitgemacht, aber ganz ehrlich, ich kann 0 rappen (lacht.). Probs nochmal an Ryot, der mich total vernichtet hat in der Vorrunde 1. Ich komme einfach nie dazu, es mal intensiv zu lernen. Ich würde es wirklich gerne lernen, um ein paar Storys durch den Rap zu verpacken, aber ich denke der Zug ist abgefahren um das Rappen noch zu lernen!

Was wären also deine abschließenden Worte?
Ich würde gerne noch sagen, dass ich mein Team über alles liebe, diese Jungs sind einfach der Hammer und bewerten erstklassig! Sie bringen manchmal auch geile neue Ideen und ohne diese, wäre das BRT ein Nichts. Also Probs an das gesamte (Jury) Team! One Love!

Ich bedanke mich für das Interview und wünsche dem gesamten BRT-Team noch viel Erfolg!
Vielen Dank!

Homepage von BattleRapTime: HIER
Facebookpage von BattleRapTime: HIER
Habt ihr sonst noch fragen an Francesco? Ask.fm: HIER

Hat euch das Interview gefallen? Wenn ja würde ich mich über ein Like auf meine Facebookpage freuen!
Insiderap auf Facebook -> HIER <-